Zum Inhalt springen

NEWSDETAIL

ADN macht Bochumer Betriebe fit für die digitale Zukunft

In Kooperation mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung hilft der IT-Distributor kleinen und mittleren Unternehmen beim digitalen Check-up.

Viele Unternehmen in Bochum stecken bei der Digitalisierung noch in den Kinderschuhen. Die Bochum Wirtschaftsentwicklung und ADN wollen dies ändern. „Unternehmen, die es jetzt verpassen, sich mit Digitalisierung auseinanderzusetzen, werden in Zukunft nicht handlungs- oder konkurrenzfähig sein“, sagt Anika Schiller, die als Projektmanagerin für Fachkräfte und Potenziale in der Bochum Wirtschaftsentwicklung arbeitet. Ihr persönlicher Eindruck sei, dass in Bochum einige Unternehmen Beratungsbedarf haben, aber nicht wissen, wo sie beginnen sollen. Hier setzt das Projekt IT-Infrastruktur-Check an.

Jedes Bochumer Unternehmen – von der Gesundheitsbranche über die Gastronomie bis hin zum Handwerk – kann sich für den digitalen Check-up anmelden. „Wir sind offen für jede Branche“, betont Anika Schiller.

Die Experten des IT-Distributors ADN führen vor Ort oder remote einen kostenlosen IT-Infrastruktur-Check durch, wobei sie die Hard- und Software sowie die Netzinfrastruktur in Augenschein nehmen. „ADN ist ein Anbieter, der umfassendes Know-how mitbringt, um in Unternehmen Potenziale zu erkennen“, erklärt Anika Schiller, wieso der IT-Riese aus Bochum (Umsatz im Jahr 2022: mehr als 700 Millionen Euro) zusätzlich neu als Lokalmatador für die Aufgabe ausgewählt wurde. Im Anschluss an den IT-Infrastruktur-Check werden Handlungsempfehlungen besprochen, um die Ziele, die sich die Unternehmerinnen und Unternehmer gesetzt haben, zu erreichen.

Bochum als digitalen Standort wachsen lassen

Enya Neumann, die die Ausbildungsakademie bei ADN leitet, ist begeistert von dem Projekt. „Wir als Bochumer IT-Unternehmen bringen damit die Digitalisierung in der eigenen Stadt voran und lassen Bochum als digitalen Standort wachsen“, hebt sie hervor. Sie vermutet, dass Schwachstellen, auf die die Experten von ADN in den Unternehmen stoßen werden, veraltete Server und Betriebssysteme sind sowie der fehlende Einsatz von Cloud-Diensten, in denen die Zukunftsmusik spielt. Im nächsten Schritt werden Reseller und IT-Systemhäuser Abhilfe schaffen und den Betrieben helfen, ihre Probleme zu lösen.

„In erster Linie geht es aber darum, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Digitalisierung zu schaffen und die Erkenntnis zu vermitteln, dass die digitale Welt sich mit jedem Tag weiter nach vorne bewegt. Und wer stehenbleibt, dessen Unternehmen verliert irgendwann den Anschluss“, fasst Enya Neumann zusammen.

Das Angebot des IT-Infrastruktur-Checks wurde im Zuge der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, um Unternehmen einen unbürokratischen, individuellen und niedrigschwelligen Einstieg in die Digitalisierung zu ermöglichen. Bis dato haben schon mehr als 120 kleine und mittlere Unternehmen aus Bochum das Angebot der Wirtschaftsentwicklung, das neben dem IT-Infrastruktur-Check ebenso Digitalisierungsförderung und -beratung umfasst, in Anspruch genommen.

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bochum können sich ab sofort über die Webseite der Bochum Wirtschaftsentwicklung für den kostenlosen IT-Infrastruktur-Check anmelden: bochum-wirtschaft.de/bochumwirtschaftdigital/it-infrastruktur-check

Service & Support