Zum Inhalt springen

NEWSDETAIL

Stabsübergabe: Cynthia Spaeni-Kopitar verantwortet Storage Unit bei ADN Schweiz

Franz Blattmann, der den Storage-Bereich jahrelang betreut hat, tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an. Mit Cynthia Spaeni-Kopitar bekommt die Storage Unit ein neues Gesicht – und frischen Wind.

Es sind grosse Fussstapfen, die Franz Blattmann in der Firmenzentrale der ADN Schweiz, dem Ambassador House in Opfikon bei Zürich, hinterlässt. Siebeneinhalb Jahre hielt er hier das Storage-Zepter als Sales- und Business Development Manager fest in der Hand, nun folgt er im Februar dem Lockruf des Ruhestands.

Seine Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern: Cynthia Spaeni-Kopitar, eine IT Power-Frau, wird frischen Wind in die rentable Business Unit bringen. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in diversen Sales und Management Positionen auf dem Schweizer IT-Markt stellt sie einen grossen Mehrwert für die ADN Schweiz dar und bringt beste Voraussetzungen mit, um den Storage-Bereich weiter auf Erfolgskurs zu halten. „Das ist eine spannende Aufgabe und ich freue mich darauf“, sagt sie lächelnd.

Die Trends rund um Storage, welche aktuell den Channel beschäftigen und worin sie noch viel Entwicklungspotenzial sieht, sind zum Beispiel Hybrid- und Multi-Cloud-Strategien als Gewährleistung von Flexibilität, aber auch Skalierbarkeit und Datensicherheit sowie Künstliche Intelligenz und Analytics, welche Unternehmen verstärkt nutzen, um wertvolle Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen. „Mit der zunehmenden Komplexität ist es noch wichtiger geworden, die Anforderungen und Probleme unserer Kunden zu erkennen, um sie in allen Bereichen erfolgreich zu unterstützen“, hebt sie hervor. Für diese Aufgabe ist Cynthia Spaeni-Kopitar geradezu prädestiniert, da sie schon bei IT-Herstellern und Partnern – von HPE Schweiz, über Dell Schweiz bis hin zur Bechtle Regensdorf – tätig war und die Herausforderungen aus dem Effeff kennt.


Kosteneffiziente und nachhaltige Storage-Lösungen sind im Channel gefragt

Datensicherheit und Datenschutz sowie Cyberangriffe und Datenlecks werden in diesem Zusammenhang zu einem immer umfangreicheren Aufgabenfeld für Partner und Endkunden, weiss sie. Ebenso die Kosten für die Speicherung grosser Datenmengen können erheblich sein. Unternehmen benötigen hierbei kosteneffiziente Lösungen, um mit dem exponentiellen Wachstum an Daten umzugehen. „Mit der zunehmenden Vielfalt von Storage-Technologien und -Plattformen steigt auch die Komplexität des Managements. Einfache, benutzerfreundliche Lösungen sind gefragt“, sagt Cynthia Spaeni-Kopitar und verweist hierbei auf das breit aufgestellte und wachsende Portfolio von ADN inklusive Managed Services, dank dem Partner bestmöglich in allen gefragten Bereichen unterstützt werden können. Ausserdem wird verstärkt nach nachhaltigen Lösungen gesucht und Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Storage-Lösungen den aktuellen Vorschriften entsprechen. Insgesamt betrachtet ist es keine leichte Aufgabe, die Cynthia Spaeni-Kopitar vor sich hat, aber sie geht die Herausforderungen frischen Mutes und selbstbewusst an.

Die Entscheidung, zur ADN Group zu wechseln, war für sie schnell getroffen. „Die ADN überzeugte mich von Anfang an als hervorragender Value-Add Distributor. Das Unternehmen geniesst eine hohe Reputation und hat eine phänomenale Entwicklung durchlaufen. Die ineinandergreifenden Business Units von Professional Services über die hauseigene Akademie bis hin zu IT-Security, Storage, UCC sowie Cloud & Virtualization haben in der Branche eine grosse Strahlkraft“, sagt sie. Ausserdem spreche das konstante Umsatzwachstum für sich: Im vergangenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz der Group um mehr als zehn Prozent auf 780 Millionen Euro.


Auswanderung: von der Schweiz nach Brasilien

Während Cynthia Spaeni-Kopitar ihre ersten Schritte in dem für sie noch unerforschten Terrain geht und ihre Fühler nach neuen Ideen ausstreckt, die sie bei ADN verwirklichen möchte, packt Franz Blattmann zwischenzeitlich Koffer und Kisten für seine Auswanderung. Denn er verlässt nicht nur ADN als Unternehmen, sondern auch gleich seine jahrzehntelange Wirkungsstätte und Heimat: die Schweiz.

„Der Flug geht am 4. Februar“, erzählt er lächelnd. Das Ziel: Brasilien. Hier wird er sich in der Nähe von Porto Seguro mit seiner Frau niederlassen und den Ruhestand geniessen. „Meine Frau ist Brasilianerin. Sie lebt seit zwanzig Jahren mit mir in der kalten Schweiz, da kann ich jetzt etwas zurückgeben“, verrät er schmunzelnd. Brasilien kennt er sehr gut. Er ist schon öfter dort gewesen, spricht Portugiesisch, hat Freunde und Bekannte, die in dem Land leben oder regelmäßig Urlaub machen, und er arbeitete in der Vergangenheit auch zwei Jahre als Regional Sales Manager für eine Airline-Firma in der Copacabana.

„Das Land hat ein ausgeglichenes Klima und ich mag die offenherzige Mentalität der Menschen“, schwärmt Franz Blattmann. Am wichtigsten für ihn aber sei, dass es in der Nähe einen Golfplatz gibt. „Ohne Golfplatz hätte ich nicht auswandern können“, schmunzelt er. In Brasilien möchte Franz Blattmann sich auch sozialen und ökologischen Projekten widmen sowie viel in Lateinamerika herumreisen und seinen Horizont erweitern.


Der Storage-Bereich begeistert immer wieder mit neuen Superlativen

Wenn er dann bald über den Atlantik seinem neuen Leben entgegenfliegt, wird er auch einen prallgefüllten Koffer mit schönen Erinnerungen aus seiner Zeit bei ADN mitnehmen: „Am meisten werde ich die Menschen vermissen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, meine Kollegen und die Partner“, sagt er offen. Auf Konferenzen habe er viele Kontakte knüpfen können, manche von ihnen begleiteten ihn jahrelang. Nach getaner Arbeit traf man sich auch des Öfteren auf ein Bier, um den Tag ausklingen zu lassen und über andere Dinge als das Business zu sprechen. Ebenso die IT, die sein Berufsleben entscheidend geprägt hat, wird er vermissen: neue Hersteller mit Lösungen, die die Schweizer Kunden begeistert haben sowie Innovationen, die den Markt revolutionierten und für immer veränderten. Franz Blattmann erinnert sich noch sehr gut daran, wie er mit einer 5GB Wechseldisk mit 40 Zentimeter Durchmesser gearbeitet hat, die damals das Optimum an Speicherleistung und auch noch horrend teuer gewesen war. Heute stecke ein Terrabyte schon in jedem Mittagessen, formuliert er überspitzt. „Die IT ist ein unglaublich spannendes Feld. Kein Tag ist wie der andere. Gerade im Storage-Bereich gibt es jeden Monat gefühlt neue Superlativen“, erklärt er.

Mit den kommenden Herausforderungen wird sich Cynthia Spaeni-Kopitar befassen und die Partner bestmöglich mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützen. „Sie wird das super machen“, spricht Franz Blattmann in hohen Tönen von seiner Nachfolgerin. Wichtig seien stets ein guter Service und starke Kompetenzen in der Distribution, dann funktioniere das Business bestens. „Das weiss aber auch Cynthia und das weiss jeder, der bei ADN arbeitet. Diese Einstellung und die enge Partnernähe haben ADN gross und erfolgreich gemacht. Und das wird auch in Zukunft so sein“, resümiert Franz Blattmann abschließend.

Service & Support