Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister von Bochum, lobt die Innovationskraft des Bochumer IT-Unternehmens ADN und freut sich, dass ADN die Stadt am 23. Juni in Augsburg beim 8. Deutschen Mittelstands-Summit repräsentieren wird. »Seit fast 30 Jahren begeistert Ihr Unternehmen mit seinen Innovationen und ist eine feste Größe in der europäischen IT-Landschaft«, schreibt Eiskirch wertschätzend im Brief an Geschäftsführer Hermann Ramacher.
Hintergrund ist, dass die ADN Distribution GmbH aus dem Gewerbepark Holland in Wattenscheid beim bundesweiten Innovations-Wettbewerb »Top 100« in diesem Jahr zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands gekürt wurde. »Sie sind damit Vorbild für andere Innovatoren und machen beste Werbung für unsere Stadt«, so Eiskirch. Unternehmen wie ADN tragen zu Bochums Ruf als »exzellentem IT-Standort« bei, betont er.
Die Auszeichnung »Top 100« bekommen nur besonders innovative, mittelstän-dische Unternehmen verliehen: in Bochum sind es zwei. Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team ADN anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung / Open Innovation sowie Innovationserfolg.
Den Innovationsgedanken transportiert ADN in die ganze IT-Branche im DACH-Raum hinein und forciert dort aus Überzeugung innovative, zukunftsträchtige Technologien. Damit nimmt ADN auch seine Rolle als Gestalter und Wegweiser im Markt wahr.
»Für die ADN gehen Innovation und Digitalisierung Hand in Hand«, erklärt CEO Hermann Ramacher. »Die Digitalisierung entwickelt sich rasend schnell immer weiter und ist mit spannenden, innovativen Ideen gepflastert. Fast täglich gibt es Ansätze, Technologie neu zu denken.«