Zum Inhalt springen

NEWSDETAIL

LoginVSI und die ADN Group widmen sich gemeinsam Virtual Desktop Infrastructure

Der Value Add-Distributor ADN treibt das strategische Thema Virtual Desktop Infrastructure in diesem Jahr weiter voran und ergänzt sein Portfolio um die Lösungen des niederländisch-amerikanischen Herstellers LoginVSI als exklusiver Distributor im DACH-Markt. Was als reine VDI-Benchmarking-Lösung startete, hat sich heute zur maßgeblichen Technologie für Business Continuity und Change-Management in VDI Umgebungen entwickelt.

VDI auf dem Vormarsch

Unter Virtual Desktop Infrastructure (VDI) versteht man das Hosten von Desktop-Umgebungen auf einem zentralen Server. Der Begriff wird gemeinhin auch für das Hosten und die zentrale Bereitstellung von Anwendungen verwendet. Virtuelle Desktops und Applikationen können den Nutzern so zentral, sicher und schnell über ein Netzwerk auf verschiedensten Endgeräten bereitgestellt werden. Dabei kann es sich um Fat Clients, wie klassische Desktop-Rechner, oder andere Geräte wie Tablets oder reduzierte Thin-Client-Terminals handeln. Gerade die Corona-Krise hat mit dem enorm gestiegenen Bedarf an Homeoffice-Lösungen dem bereits Ende der 2000er-Jahre aufgekommenen Trend noch einmal kräftigen Vorschub geleistet.

LoginVSI veredelt VDI

Die erste Version der Lösung entstand bereits 2008, damals veröffentlicht durch Login Consultants, der Keimzelle von LoginVSI. 2012 wurde LoginVSI offiziell ausgegründet. Mit der gleichnamigen Lösung nahm man den Test von VDI-Umgebungen - mithilfe eines eigens entwickelten, sogenannten “Virtual Session Indexer” (VSI) - ins Visier. Von Beginn an machte das innovative Unternehmen aus den Niederlanden mit ihren Benchmarkings der Lösungen von Platzhirschen wie Citrix, VMWare oder Microsoft auf sich aufmerksam. Wurde die Firma von diesen anfangs noch unterschätzt, besteht heute ein enger Kontakt zu den großen Herstellern, die LoginVSI zu seinen wichtigsten Kunden zählt.

Der Nutzer im Mittelpunkt

Zunächst ging es um den Vergleich von damals gängigen Lösungen zur Applikationsvirtualisierung. Vom reinen VDI-Benchmarking entwickelte sich LoginVSI schnell zu einem umfassenden Tool für Change Management und Business Continuity im Bereich EUC (End User Computing). Im Fokus steht von Anfang an die Nutzererfahrung für den Endanwender - von der Boot-Dauer bis hin zur Verfügbarkeit der Umgebung. Bei den immer kürzer werdenden Update-Zyklen wird die Administration von VDI zur echten Herausforderung. Über 75% der Unternehmen möchten den von Microsoft empfohlenen Semi-annual Update Modus nutzen, um Sicherheits- und Funktionsaspekten Rechnung zu tragen. Hinzu kommen die Updates und Sicherheitspatches der eingesetzten Applikationen, auch hier in der Regel ein Update pro Quartal pro App. Die große Herausforderung ist also für aktuelle, sichere und performante Systeme zu sorgen. Laut Umfragen benötigen aber über 60% der Unternehmen aufgrund dieser Komplexität länger als 6 Monate für ein Update um die Stabilität und Verfügbarkeit der VDI-Umgebung gewährleisten zu können. In der heutigen IT-Welt ist es also wichtiger denn je, Updateprozesse zu automatisieren und Performanceprobleme proaktiv angezeigt zu bekommen, um diese zeitnah beheben zu können.

DACH ist neuer Fokusmarkt

Auch wenn LoginVSI seit gut 15 Jahren den DACH-Markt bedient, handelt es sich dabei hauptsächlich um große Enterprise-Kunden. Doch auch kleinere Infrastrukturen mit mehreren Dutzend oder hundert Nutzern nutznießen von denselben Benefits einer Performance-Auswertung ihrer virtuellen Desktop-Infrastruktur. Die neue Partnerschaft mit ADN soll den Zugang zur Lösung von LoginVSI einer breiteren Basis eröffnen und für klein- und mittelständische Unternehmen attraktiv gestalten. Zur neuen Partnerschaft mit dem Distributor sagt van Leeuwen: “Als eher kleine, spezialisierte Firma war es uns ein großes Anliegen, einen Value Add-Distributor zu finden, der ein tiefes technologisches Wissen und die nötige Kapazität mitbringt, Partner und Kunden vor Ort in der Lösung zu schulen. ADN hat einen klaren Fokus auf VDI gelegt und kooperiert lange schon eng mit Citrix, und Microsoft. ADN ist in diesem Feld also definitiv First Mover und beständiger Spitzenreiter, daher freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit!”

Partner für Performance

LoginVSI und ADN stehen in engem Austausch, wie Eric-Jan van Leeuwen, Gründer und CEO der Login International Group berichtet: “Jeder Schritt, den wir jetzt unternehmen, geschieht mit Energie und Leidenschaft. Wir spüren, dass es eine große Dynamik im Markt gibt, nicht nur, aber auch weil Covid-19 so viele Menschen und Unternehmen ins Homeoffice zwingt. ” Herman Ramacher, Geschäftsführer der ADN bekräftigt: “Die Technologie von Login VSI im Zusammenspiel mit unserer führenden Kompetenz im EUC-Bereich mit Citrix, IGEL und Microsoft passen einfach hervorragend zusammen. Wir freuen uns sehr über diesen Gewinn für unser VDI-Schwerpunktportfolio.”

Über Login VSI

LoginVSI ist die derzeit einzige Lösung auf dem Markt, die zuverlässig bei der Optimierung des Nutzererlebnisses in digitalen Arbeitsbereichen hilft. Dazu setzt die Lösung synthetische Nutzer ein, um die Auswirkungen von Änderungen in physischen, virtuellen und Cloud-basierten Arbeitsbereichen automatisiert zu simulieren und so die Leistung von Anwendungen und Desktops zu überprüfen. LoginVSI hat über 400 Kunden in 50 Ländern.

Kick Off-Webinar:
Für interessierte Reseller bietet ADN gemeinsam mit Login VSI am 10. Juni ab 10 Uhr ein Kick Off-Webinar an.
Partner können sich hier kostenlos registrieren: https://attendee.gotowebinar.com/register/4470937941677141519?source=WS


Weitere Informationen: www.adn.de/login-vsi

Service & Support